Ökumenisches Forum

2021-10-28T21:30:00+02:00
Wo:
Reformierte Kirche Dürnten

Wieviel ist ein Menschenleben wert?

Die Covid-19 Pandemie scheint in manchen gesellschaftlichen Fragen wie ein Brandbeschleuniger zu wirken. Im Frühjahrs-Lockdown titelt die NZZ «Entscheid des Bundesrats gegen Corona-Lockerungen – 400 bis 600 gerettete Leben wiegen schwerer als Wirtschaftseinbussen von 250 Millionen Franken» (NZZ 26.03.2021). Ungeniert, bewusst und öffentlich werden hier Menschenleben mit einem Rechnungswert in CHF bemessen. Durchschnittlich 0.5 Millionen Franken müsste nach der reisserischen Überschrift ein Menschenleben wert sein.

Lässt sich der Wert für ein Menschenleben wirklich in Geld aufrechnen? Der Mensch reduziert auf einen Kostenfaktor? Wie bewegt sich eigentlich das moderne Gesundheitswesen im Spagat zwischen hippokratischem Eid und Kostenseite? Und welche Perspektiven lassen sich aus dem theologischen Denken gewinnen?

Im Ökumenischen Forum 2021 laden wir zu zwei Abenden mit ausgewiesenen Expert*innen zum Thema ein. Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Seien Sie sehr herzlich in der Kirche Dürnten willkommen.

Beide Abende werden auch im Livestream übertragen. Der Eintritt ist frei (Kollekte).

Das Thema aus theologischer Perspektive

mit Dr. Heinz Rüegger, freischaffender Theologe, Ethiker und Gerontologe.

Vorbereitungsteam:

Edzard Albers, ref. Kirchgemeinde Dürnten