Für den zweiten Bildungstag, der in der Chrischona Gossau stattfand, haben wir uns die Taufe zum Thema gemacht. Drei Referenten der grossen Konfessionsfamilien haben in spannenden Referaten ihre Tradition und ihren Zugang zur Taufe beleuchtet: Mike Qerkini, katholischer Priester und Doktorand, Christian Schaufelberger, reformierter Theologe und Doktorand, und Dr. theol. Jürg Buchegger, Prediger der FEG Wetzikon. Daraus entstanden Rückfragen und viel Anlass zum Gespräch mit den Rednern und untereinander. Natürlich war das passende Taufalter ein zentrales Thema, verbunden mit der Deutung und Gewichtung des Taufaktes: Kinder- oder Erwachsenentaufe, heilsnotwendig oder nicht, Zuspruch an den Täufling oder Bekenntnis des Täuflings?

Über Mittag durften wir von Martin Trübs Kochkünsten profitieren und uns für den Nachmittag stärken lassen.

Hier ging es in Gruppen um eigene Erfahrungen, Schwierigkeiten und Lösungen im Umgang mit der Taufe und der Taufpraxis. Eine Vielfalt von konfessionellen Lebenswegen zeigte sich im persönlichen Austausch! Abschliessend hörten wir von Konfessionsvertretern einiges zur ganz konkreten Taufpraxis in den verschiedenen Kirchen.

Gerahmt war der Anlass von liturgischen Elementen: Koni Hirzel leitete uns durch eine Laudes, Matthias Walder durch das Mittagsgebet, und zum Schluss gestaltete Benj Keller mit uns eine Tauferinnerung mit Segenshandlung.

Angesichts der hohen Qualität des Anlasses war der Aufmarsch der Besucherinnen und Besucher leider bescheiden. Trotzdem möchten wir mit diesen gemeinsamen Anlässen als Wegmarken auf den Kirchentag 2023 weitermachen. Also für die Agenda:

Do., 15. Sept. 2022:         Impulsabend

Mi., 18. Jan. 2023:            Impulsabend

Sa., 15. April 2023:           Bildungstag «Die Bibel lesen»

Matthias Walder