Christinnen und Christen aller Konfessionen aus 22 verschiedenen Gemeinden feierten dieses Jahr den 2. Züri Oberländer KirchenSonntag. Der Tag war eine wichtige Wegmarke auf dem Weg zum Kirchentag, der im Juli 2023 in Wetzikon stattfindet. Neben dem gemeinsamen Feiern war die gelebte Gastfreundschaft ein wichtiger Bestandteil des KirchenSonntags. So trafen sich z.B. in Wald alle 4 Ortskirchen (katholische, EMK, Chrischona und reformierte) zum Gemeinsamen Gottesdienst in der katholischen Kirche. Ähnlich war es in Bäretswil, wo sich 5 Gemeinden aus der Region zum feiern und anschliessenden Mittagessen versammelten.
Die Predigt zum Thema „Dein Reich komme“ wurde dieses Jahr von Barbara Pfister, reformierte Pfarrerin aus Wetzikon, Denise Poffet, kath. Seelsorgerin und Benj Keller, Pastor, Chrischona Wald gehalten und als Video an den verschiedenen Orten im Gottesdienst abgespielt. Wieso Gottesreich besser ist als weltliche Reiche oder gar unsere privaten Königreiche wurde in der Predigt besprochen, sowie auch, wo wir Gottes Reich hier auf Erden schon erfahren, resp. Teil davon sein können.

Mit diesem LINK geht’s zur Predigt.

Auch finanziell wollte der KirchenSonntag passend zum Thema ein Zeichen setzen. Man sammelte gemeinsam für die Unterstützung zu Gunsten der Nothilfe für die Ukraine von «Licht im Osten». Dieses Hilfswerk hat ein langjähriges Partnernetzwerk in der Ukraine. So sind 30 lokale Partner tätig in den Bereichen Not lindern, Glauben wecken und Zukunft ermöglichen. Weitere Informationen: www.lio.ch, Spenden sind weiterhin willkommen.

Spendenkonto: Licht im Osten Schweiz, Missions- und Hilfswerk, 8404 Winterthur

IBAN CH64 0900 0000 8400 0541 4, Vermerk: KirchenSonntag 2022